Visit our store and showroom to see our games!

Carrom-FAQ

Laden Sie die Regeln hier herunter.

Wie wird ein Carrom-Brett gespielt?

Es können zwei, drei oder vier Personen spielen. Im Einzel sitzt Ihr Gegner Ihnen gegenüber; Im Doppel spielen Sie gegen Ihren Partner. Mit drei Spielern können Sie um Punkte spielen (Schwarze zählen eins, Weiße zählen zwei, die Dame zählt fünf).

So ordnen Sie die Teile auf dem Brett an

Richten Sie die Doppel-Weißen so aus, dass sie genau in eine Ecktasche zielen.

Spielbeginn

Wer zuerst spielt oder Pause macht, ist immer weiß. Das Ziel des Spiels besteht darin, alle Ihre Figuren mit dem schwereren „Stürmer“ in einer der Taschen vor Ihrem Gegner zu versenken. Ihr Zug geht so lange weiter, wie Sie Ihre Figuren versenken – Glückstreffer zählen und alle Kombinationen sind erlaubt.

Der Stürmer

Wenn der Schlagmann zum Schießen auf das Brett gesetzt wird, muss der Schlagmann beide „Grundlinien“ berühren und dabei entweder den roten Kreis vollständig abdecken oder ihn überhaupt nicht berühren. Der Schlagmann darf die diagonale Pfeillinie nicht berühren.

Aufnahmestile

Schießstile sind sehr individuell – welcher „Griff“ für Sie geeignet ist, ist in Ordnung, solange Sie den Schlagbolzen „schnippen“ und ihn nicht drücken. Im Allgemeinen ist es am besten, Ihren Körper so auszurichten, dass Sie beim bequemen Schießen die Ziellinie sehen können. Sie dürfen Ihren Stuhl nicht bewegen oder verlassen.

Für Vorwärtsschüsse können Sie Ihren Zeigefinger, Mittelfinger oder sogar den „Scheren“-Schuss (rechts) verwenden.

Tipp zur Technik: Versuchen Sie vor dem Schuss, den Schläger mit dem Fingernagel zu berühren, um sicherzustellen, dass er wirklich auf der Linie liegt. Dies verbessert Ihre Genauigkeit und verhindert, dass Sie sich den Finger verletzen.

Für „Rückschüsse“ dürfen Sie nur Ihren Daumen oder die Scherentechnik verwenden.

Kein Körperteil, außer Ihrer Hand, darf die gedachte Diagonale überschreiten (in der Abbildung falsch) und Ihr Ellenbogen darf auch nicht über den Rahmen vor Ihnen hinausragen. Sogar Ihre Füße oder Knie dürfen Ihren Quadranten nicht verlassen.

Die Königin

Die rote Figur oder „Königin“ kann jederzeit nach dem Versenken der ersten Figur versenkt werden, muss aber vor der letzten versenkt werden. Nachdem Sie die Dame versenkt haben, müssen Sie beim nächsten Schlag eine Ihrer Figuren in eine beliebige Tasche versenken und sie dadurch „decken“, sonst wird sie wieder in die Mitte zurückgebracht.

Sobald die Dame abgedeckt ist, gewinnt derjenige, der zuerst seine Figuren abräumt, das „Brett“.

Wertung

Der Sieger eines Bretts erhält einen Punkt für jede im Ziel verbliebene gegnerische Spielfigur und drei Punkte für die Königin, wenn diese vom Sieger abgedeckt wird (wenn sie vom Verlierer abgedeckt wird, erhält niemand diese Punkte). Sobald Ihr Punktestand 22 erreicht, werden für die Königin keine Punkte mehr gesammelt.

Ein Spiel besteht aus 25 Punkten oder acht Brettern, je nachdem, was zuerst eintritt.

Verschiedene Regeln

  • Das Versenken des Stürmers kostet Sie eine Figur und Ihren Zug. Wenn Sie jedoch im selben Schuss eine Figur versenken, tauchen zwei auf und Sie schießen erneut.
  • Nachdem der Schlagmann versenkt wurde, platziert Ihr Gegner die ihm zustehende(n) Figur(en) innerhalb des Mittelkreises. Wenn Sie noch keinen versenkt haben, schulden Sie einen.
  • Wenn Sie beim Schießen auf die Königin auch eine Ihrer Figuren versenken, ist die Königin automatisch gedeckt, unabhängig davon, welche Figur zuerst ging.
  • Wenn eine Figur vom Brett springt, wird sie auf den Mittelpunkt gestellt. Wenn Teile auf dem Kopf landen oder sich überlappen, werden sie so belassen.
  • Wenn beim Ersetzen der Dame oder einer gesprungenen Figur das Mittelfeld teilweise verdeckt wird, sollte die Figur so viel Rot wie möglich bedecken. Wenn die Figur vollständig bedeckt ist, wird sie gegenüber dem nächsten Spieler hinter dem roten Feld platziert.
  • Wenn Sie die Figur Ihres Gegners versenken, verlieren Sie Ihren Zug. Wenn Sie die letzte Figur versenken, verlieren Sie das Brett und drei Punkte.
  • Wenn Sie Ihre letzte Figur vor der Königin versenken, verlieren Sie das Brett, drei Punkte und einen Punkt für jede übrig gebliebene Figur Ihres Gegners.
  • Wenn der Stürmer nicht beide Linien verlässt, wiederholen Sie den Vorgang. Sie haben drei Versuche zu brechen, bevor Sie Ihren Zug verlieren.

Wie wird ein Carrom-Board hergestellt?

Sie können sehen, wie ein Heimwerker sein eigenes Brett gebaut hat!

Wie spricht man Carrom aus?

Wie viele Münzen werden im Carrom gespielt?

Auf einem Karamell-Brett liegen insgesamt 18 schwarze und natürliche Münzen. Neun Münzen haben eine natürliche Farbe und die anderen neun Münzen haben eine schwarze Farbe. Die natürlichen Münzen werden auch als unbefleckte Münzen bezeichnet. Es gibt eine rote Münze namens „die Königin“.

Wie zielt man beim ersten Schuss in Carrom?

Wenn Sie den Stürmer während der Pause zuerst auf die Kante des Gegners abprallen lassen, landen die meisten Figuren näher an Ihrer Seite und lassen sich leichter eintopfen.

Wie wird ein Carrom-Stürmer hergestellt?

Es gibt nicht viele sehr gute Videos, wie man einen Carrom-Stürmer herstellt, aber hier ist ein interessantes Video, das wir gefunden haben, wie man einen Carrom-Stürmer herstellt:

Wo kann ich einen qualitativ hochwertigen Carrom-Stürmer bekommen?

Ein guter Carrom-Stürmer sollte einen Durchmesser von nicht mehr als 4,13 cm haben. Carrom Canada verkauft Carrom-Stürmer dieser Größe. Unsere Stürmer wiegen außerdem entweder 14 oder 15 Gramm, was das perfekte Gewicht für einen Carrom-Stürmer ist. Die Höhe eines guten Carrom-Stürmers beträgt 7 mm.

Hier sind ein paar Bilder der Stürmer, die wir verkaufen. Jeder Stürmer, den wir verschicken, hat ein anderes Design. Daher erhalten Sie möglicherweise etwas mit einem anderen Design, das jedoch aus der gleichen Konstruktion und dem gleichen Material wie abgebildet besteht.

Der Schlüssel zu einem guten Carrom-Stürmer liegt in seiner Laufruhe.


15 Gramm, 4,13 cm x 7 mm Carrom Striker


15 Gramm, 4,13 cm x 7 mm Carrom Striker


15 Gramm, 4,13 cm x 7 mm Carrom Striker, verkauft von Carrom Canada

Über Carrom Kanada

Carrom Canada verkauft eine große Auswahl an Carrom-Brettern und Zubehör, einschließlich einer eigenen Linie an Carrom-Brettern – Cherry Carrom Board, Australian Lacewood & Walnut Carrom Board, African Sapele Carrom Board und Wenge & Walnut Carrom Board. Wir verkaufen Carrom-Zubehör, einschließlich Carrom-Tragekoffer, Münzen, Strikers, Pulver und Ständer. Besuchen Sie unsere Website unter www.carrom.ca . Unsere Geschäftsadresse ist 5 Industrial Road, St. Marys, Ontario, Kanada. N4X1A1. Wir verkaufen Crokinole Boards auch über Crokinole Canada unter www.crokinole.ca und www.crokinoleboards.com .

Shop early and save! Enter EARLY25 promo code for $25 off your entire order!

Carrom FAQ

Download the Rules here.

How is a carrom board played?

Two, three or four people can play. In singles, your opponent sits across from you; in doubles, you play opposite your partner. With three, you can play for points (blacks count one, whites count two, the queen counts five.)

How to arrange the pieces on the board

Line up the double whites to aim 'dead-on' into a corner pocket.

Starting play

Whoever plays first, or breaks, is always white. The object of the game is to sink all of your pieces, using the heavier 'striker', in any of the pockets before your opponent. Your turn continues as long as you keep sinking your pieces - luck shots count and all combinations are permitted.

The striker

When placing the striker on the board to shoot, the striker must touch both 'base lines', either covering the red circle completely, or not touching it at all. The striker may not touch the diagonal arrow line.

Shooting styles

Shooting styles are very personal - whichever 'grip' works for you is fine as long as you 'flick' the striker and don't push it. Generally, it's best to orient your body in order to see the line of your aim while shooting comfortably; you may not move or leave your chair.

For forward shots, you can use your index finger, middle finger, or even the 'scissors' shot (right).

Tip on technique: Before shooting, try touching the striker with your fingernail, to be sure that it's really on line. This will improve your accuracy and prevent you from hurting your finger.

For 'back-shots' you may only use your thumb or the scissors technique.

No part of your body, except your hand, may cross the imaginary diagonal line (wrong in illustration) nor may your elbow protrude over the frame in front of you. Even your feet or knees my not leave your quadrant.

The queen

The red piece, or 'queen,' can be pocketed at any time after sinking your first piece but must be sunk before your last one. After pocketing the queen, you must sink one of your pieces, thereby 'covering' it, into any pocket in the next shot, or she is returned to the center spot.

Once the queen is covered, whoever clears their pieces first wins the 'board'.

Scoring

The winner of a board collects one point for each of the opponent's pieces left at the finish and three points for the queen if covered by the winner (if covered by the loser, no-one gets those points). No more points are collected for the queen after your score reaches 22.

A game consists of 25 points or eight boards, whichever comes first.

Miscellaneous Rules

  • Sinking the striker costs you one piece and your turn. But, if you sink a piece in the same shot, then two come up and you shoot again.
  • After sinking the striker, your opponent places the due piece(s) within the center circle. If you haven't sunk one yet, you owe one.
  • If while shooting for the queen you also sink one of your pieces, the queen is automatically covered, no matter which went first.
  • If a piece jumps off the board, it is placed on the center spot. If pieces land on end or are overlapping, they are left that way.
  • If the center spot is partially covered when replacing the queen or a jumped piece, the piece should cover as much red as possible. If totally covered, the piece is placed opposite the next player behind the red spot.
  • If you sink your opponent's piece, you lose your turn. If you sink their last piece, you lose the board and three points.
  • If you sink your last piece before the queen, you lose the board, three points and one point for each of your opponent's pieces left.
  • If the striker does not leave both lines, go again. You get three tries to break before losing your turn.

How is a carrom board is made?

You can see how a DIY wood worker has constructed his own board! 

How do you pronounce carrom?

How many coins are played in carrom?

There are a total of 18 black and natural coins on a carom board. Nine coins are natural in color and the other nine coins are black in color. The natural coins are also referred to as unstained coins. There is one red coin called "the queen".`

How do you aim the initial shot in Carrom?

If you bounce the striker on the opponents edge first during the break most pieces will end up closer to your side and easier to pot.

How is a carrom striker is made?

There are not many very good videos on how to make a carrom striker, but here is an interesting video we found on how to make a carrom striker:

Where can I get a good quality carrom striker?

A good carrom striker should be no more than 4.13cm in diameter. Carrom Canada sells carrom strikers that measure this size. Our strikers also weigh either 14 or 15 grams, which is the perfect weight for a carrom striker. The height of a good carrom striker is 7mm.

Here is a couple pictures of the strikers we sell. Each striker we send out has a different design, so you may get something that has a different design but it will be of the same construction and material as pictured.

The key to a good carrom striker is how smooth it is. 


15 Gram, 4.13cm by 7mm Carrom Striker


15 Gram, 4.13cm by 7mm Carrom Striker


15 Gram, 4.13cm by 7mm Carrom Striker sold by Carrom Canada

 

About Carrom Canada

Carrom Canada sells a wide range of Carrom Boards and Accessories including their own line of Carrom Boards - Cherry Carrom Board, Australian Lacewood & Walnut Carrom Board, African Sapele Carrom Board, and Wenge & Walnut Carrom Board. We sell carrom accessories including Carrom Carrying Cases, Coins, Strikers, Powder, and Stands. Visit our website at www.carrom.ca. Our store address is 5 Industrial Road, St.Marys, Ontario, Canada. N4X1A1. We also sell Crokinole Boards through Crokinole Canada at www.crokinole.ca and www.crokinoleboards.com.